Projekt Tierheimhunde, hier im Tierheim Moers

Im Rahmen unseres Projektes „Tierheimhunde“ hat Bettina Küster (Hundepsychologin bei gute-laune-dogs) vom Team Friendship for dogs drei Tierheimhunden vom Tierheim Moers am 30.03.2014 einen schönen Nachmittag ermöglicht und diese mit artgerechteter Nasenarbeit beschäftigt, und zwar mit einem zweistündigen Mantrailing-Anfängerworkshop.
Wir unterstützen Tierheime (und auch Pflegestellen) darin vor Ort einen artgerechten und vertrauensvollen Umgang mit den Hunden zu entwickeln. Wir möchten helfen, dass die Hunde in der doch recht stressigen Umgebung ein wenig ruhiger werden können und leichter Vertrauen zu den Menschen fassen können.

Drei Tierheimhunde mit ihren ehrenamtlichen Gassigängern wurden von der Hundepsychologin Bettina Küster geschult. Das Training hat allen Zwei- und Vierbeinern viel Spass gemacht. Veranstaltungsort war der schöne Staatsforst Rheurdt/Littard.

Mantrailing Tierheim Moers

Von links nach rechts die Hunde Malzek, Dana und Piet und die GassigängerInnen Juliana, Rene, Victoria und Lysanne

 

Mit von der Partie waren:

Piet, ein etwas scheuer und ängstlicher Rumäne, der mit seinem Aussehen und Charme alle bezirzst. Nach einigen Trails konnte er schon etwas enspannen und nahm von der gesuchten Person sogar sein Leckerchen an und ließ es zu, kurz von ihr gestreichelt zu werden. Am Ende bewegte er sich innerhalb der Gruppe zwischen den Menschen wesentlich entspannter.

 

2014-03-30 14.38.17

Piet nimmt den Geruchsartikel (GA) auf.

2014-03-30 14.38.28

Piet und Lysanne sind der Vermissten auf der Spur.

2014-03-30 15.25.39

Piet hat Victoria gefunden.


Malcek der dreifarbige Glückshund, offensichtlich ein Eurasiermix war sehr aufgeregt und gestresst, doch nach einigen Trails wurde er entspannter und zufriedener und hat sich als richtige Superspürnase rausgestellt. Er hat schon richtig professionell gesucht, seine Aufgabe richtig gut gemacht und Spaß gehabt. Auch er ein sehr liebenswerter Hund.

2014-03-30 15.03.33(1)

Malzek bei einer kurzen Pause an der Kull.

2014-03-30 15.09.33

Malzek die Superspürnase und Juliana.

2014-03-30 15.16.18

Malzek hat Victoria gefunden.


Dana, die Kangalmischlingshündin mit ihrem tollen Temperament und ihrem wunderbarem Aussehen war ebenfalls immer auf der richtigen Spur und trailte sich in unser Herz ein. Auch für Dana war das Trailen eine leichte Aufgabe und sie war mit vollem Arbeitseifer dabei.

 

2014-03-30 14.59.34

Dana und Gassigängerin Victoria.

2014-03-30 14.59.55

Dana hat Rene gefunden.

2014-03-30 14.51.03

Rene freut sich mit Dana und gibt ihr das Superleckerchen.

Vielen Dank an die GassigängerInnen Lysanne, Victoria, Juliana und Rene. Ihr habt das toll gemacht, schön, dass Ihr mit den Hunden spazieren geht und Euch so toll um sie kümmert, das hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank an das Tierheim Moers, diesen Workshop ohne viel Aufwand, ermöglicht zu haben.

Bettina Küster

Advertisements